D. Lehmann-Huber, Psychotherapeutin in Uster
 
 

Dominique Ledermann-Huber, Psychotherapeutin

«Es genügt nicht, dass man zur Sache spricht. Man muss zu den Menschen sprechen.»

 
 
  • Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

  • Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

  • Praxisbewilligung Gesundheitsdirektion Kanton Zürich

  • Systemische Psychotherapeutin

  • Psychologin MSc UZH

  • Dipl. Architektin ETH

  • Psychisches und mentales Training im Sport (www.sportpsychologie.ch)

  • Mitglied SASP (Swiss Association of Sportpsychology)

Nach der Matura am Gymnasium Dübendorf habe ich mich für ein Architekturstudium an der ETH Zürich entschieden und nach dem Abschluss als Architektin gearbeitet. Eigene sportliche Erfahrungen mit einem Mentalcoach, persönliche Veränderungen sowie Erfahrungen durch meine Reisen in entlegene Winkel der Welt haben zu einem Psychologiestudium an der Universität Zürich und zu einer Psychotherapie-Weiterbildung am Institut für ökologisch-systemische Therapie in Zürich geführt.

Verschiedene berufliche Stationen in ambulanten und stationären Institutionen und Kliniken haben mein Arbeiten geprägt: psychotherapeutische Behandlung von verschiedenen psychischen Störungsbildern im Akutbereich und im stationären und ambulanten Psychotherapiesetting mit:

  • Kriseninterventionen

  • Angehörigenarbeit

  • Paar-, Familien- und Arbeitgebergesprächen

  • Coaching von Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Rahmen von beruflichen Wiedereingliederungen und der Erarbeitung von Burnout-Prophylaxen

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden und auch durch meine Neugier und meinen stetigen Wunsch nach beruflichem Wandel, habe ich mich in verschiedenen Bereichen weitergebildet:

  • Dialektisch-Behaviorale Therapie nach Marsha Linehan

  • Systemisches Elterncoaching (Entwicklungs- und Bindungstherapie, Marte Meo, elterliche Präsenz und gewaltloser Widerstand)

  • Psychologisches und mentales Training im Sport bei verschiedenen Sportpsychologen