Jubelpose
 
 

Sportpsychologie

 «Der Unterschied zwischen dem, der du bist, und dem, der du sein möchtest, ist das, was du tust.»

 
 

Für die Standortbestimmung analysieren wir gemeinsam deine Gesamtsituation als Athlet oder Athletin. Wir verstehen deine aktuellen Abläufe und Prozesse (Kognition & Emotion) und ihre Auswirkungen auf Motivation und Leistung im Alltag, Training und Wettkampf. Dabei berücksichtigen wir deine verschiedenen Rollen im systemischen Kontext (Sport, Familie, Beruf, Partnerschaft). Daraus leiten wir den Auftrag und die zu erreichenden Ziele ab.

Basierend auf der erarbeiteten Auslegeordnung fokussieren wir auf die Stärkung deiner Ressourcen. Fähigkeiten und Fertigkeiten werden entdeckt, anerkannt und verbessert. Auf deine ganz individuelle Situation gemünzte Interventionen (mentales Training, Techniken zur Stressbewältigung, Visualisierungen etc.) kommen in den Sitzungen zum Einsatz.

Konkrete Umsetzung in jedem Training und Wettkampf

Im sportlichen Alltag wendest du die neuen Erkenntnisse an und gemeinsam evaluieren wir die erreichten Schritte und den Erfolg. Mein Ansatz in der Sportpsychologie orientiert sich immer an der praktischen Anwendung und fokussiert auf die konkrete Umsetzung in jedem Training und Wettkampf.

Wichtig ist für mich, dass die Gesamtheit der Person und ihrer Umwelt berücksichtigt wird. Erst vor diesem Hintergrund können Verbesserungen nachhaltig erzielt werden und zu sportlichem und persönlichem Erfolg führen.

Ich habe keine Berührungsängste zu grösseren Schwierigkeiten in deiner aktuellen Lebenssituation und kenne mich sehr gut aus mit Krisen, Ängsten, Essstörungen und psychischen Störungen.